Grußwort 2022 - Josef Laumer

Die vergangenen zwei Jahre bestimmte Corona unser Leben. Die Kultur- und Kreativwirtschaft litt enorm unter den Folgen dieser Pandemie und Bluval 2020 musste schweren Herzens abgesagt werden.

Auch 2021 gab es für die Verantwortlichen keine Planungssicherheit. Die ohnehin arbeitsintensive Durchführung der Veranstaltungen gestaltete sich aufgrund der zu beachtenden Corona Vorschriften noch aufwändiger als gewohnt.

Deshalb ist unsere Vorfreude riesengroß, denn Bluval 2022 wird heuer hoffentlich wieder auf traditionelle Art und Weise stattfinden können.

Renommierte Künstler und junge Nachwuchs-Interpreten, Musiker von internationalem Rang und heimische Ensembles -  dazu die ganze Bandbreite der Musik über Volksmusik, Klassik und Jazz - verleihen Bluval seinen unverwechselbaren Charakter.

Einige der Meisterkurse, die seit 2015 alljährlich in unserer Region im Rahmen von Bluval angeboten werden, sind schon seit Monaten im Vorhinein ausgebucht. Der rege Zuspruch bestätigt, dass sich dieses Musikfestival inzwischen auch bei der überregionalen Musikwelt etabliert und einen guten Namen gemacht hat.

Genießen wir die vielen Konzerte und freuen wir uns auf den Bluval-Samstag, der zum krönenden Abschluss als Besuchermagnet wieder unzählige Gäste aus nah und fern begeistern wird.

Besonders beim künstlerischen Leiter Stefan Mutz und beim Organisationsleiter Andreas Fuchs bedanke ich mich sehr herzlich für die viele Zeit und Arbeit. Ihr Enthusiasmus, den sie investieren, scheint - Gott sei Dank - unerschöpflich zu sein.

Meine Anerkennung gilt aber ebenso dem gesamten Führungsteam, den Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung. Ohne sie könnte dieses Festival nie gelingen.

Ich wünsche allen beteiligten Musikern großen Erfolg bei gelungenen Auftritten und den hoffentlich zahlreichen Gästen viel Freude bei diesem musikalischen Glanzpunkt, der uns im Herbst im Straubinger Land erwartet.

Bluval 2022 – wir freuen uns darauf!

Zurück zur Newsübersicht